Michael Brie: Akkumulation des Kapitals – Akkumulation des Sozialen und Ökologischen im Kapitalismus (Entwurf)

Die Entfesselung des neoliberalen Finanzmarkt-Kapitalismus und seine Krise hatten einen nicht weiter überraschenden Nebeneffekt – die erneute Hinwendung zum Werk Rosa Luxemburg. Schon die organische Krise des Fordismus war mit einer Welle der Rezeption des Werkes von Rosa Luxemburg einhergegangen. Krisen des Kapitalismus und Versuche der Neuorientierung der Linken sind ihre Stunde. Dann wird auch auf ihre Akkumulationstheorie Bezug genommen.[1] Dies ist folgerichtig. Denn solche Krisen sind Krisen der Tiefenstruktur kapitaldominierter Akkumulation und in diesen Krisen werden sie umgestaltet (zu den vier gegenwärtigen Projekten der Umgestaltung siehe Candeias 2014). More

 


[1] Einen Überblick über die aktuelle Diskussion und wesentliche Ansätze wird gegeben in Backhouse u. a. (2013b) sowie in Schmidt u.a. (2013b).

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *